Wenn die öffentliche Hand Geld an die Wirtschaft vergibt, spricht man von Subventionen. Sie werden im Allgemeinen gewährt, um bestimmte Verhaltensweisen von Unternehmen zu fördern oder neuen Technologien zum Durchbruch zu verhelfen. Subventionen greifen folglich per Definition in den freien Markt ein. Dies führt auch immer wieder zu internationalen Verwerfungen. Dennoch können sie, zeitlich begrenzt, sinnvoll sein. Leider verhält es sich mit staatlichen Zuwendungen ähnlich wie mit Steuern – sie per Gesetz zu beschließen geht recht schnell, sie wieder los zu werden, gestaltet sich dagegen deutlich schwieriger.
Welche Subventionen belasten unsere Umwelt?
Das Umweltbundesamt erörtert diese schädlichen Subventionen ausführlich in einem 124-seitigen Dokument.
Die Kurzfassung, bezogen auf das Jahr 2012, findet man hier. Die Behörde weist direkt einen Betrag von über 57 Mrd. Euro aus, der in diesem Jahr für Markteingriffe gezahlt wurde, die ökologisch bedenklich sind. Daneben gibt es einige mit „n.q.“ = „nicht quantifizierbar“ gekennzeichnete Zeilen in der Aufstellung des Umweltbundesamtes, die darauf hinweisen, dass 57 Mrd. noch nicht die gesamte Wahrheit sind.
Die Zahlen haben sich seit 2012 nur wenig geändert, weil die Gesetzeslage heute im Wesentlichen die gleiche ist wie vor sieben Jahren.
Wir haben unserer Forderung diese Tabelle des Umweltbundesamtes zugrunde gelegt. Unserer Meinung nach könnte die öffentliche Hand rund 42 der 57 Mrd. einsparen oder besser noch in umweltdienliche Förderungen umleiten. Folgende Positionen werden nur selten in den Medien thematisiert und wirken so anachronistisch, dass man sich beim Lesen der Liste ernsthaft die Frage stellt, warum das Klimakabinett in seinem Papier nicht darauf eingeht:
Exemplarischer Auszug aus der Liste des Umweltbundesamtes:
• Strom- und Energiesteuer-Ermäßigungen für das produzierende Gewerbe und die Land- und Forstwirtschaft 1.178 Mio.
• Spitzenausgleich bei der Ökosteuer für das produzierende Gewerbe 2.182 Mio.
• Steuerentlastung für bestimmte energieintensive Prozesse und Verfahren 1.333 Mio.
• Energiesteuervergünstigungen für Kohle 100 Mio.
• Energiesteuervergünstigung für Dieselkraftstoff 7.353 Mio.
• Energiesteuerbefreiung des Kerosins 7.083 Mio.
• Pauschale Besteuerung privat genutzter Dienstwagen – mindestens 3.100 Mio.
• Umweltschädliche Mehrwertsteuerbegünstigungen in Land- und Forstwirtschaft – mindestens 5.200 Mio.
In ihrer Umweltschädlichkeit „nicht quantifizierbar“ sind u.a. die EU-Agrarförderungen. Für vernachlässigbar halten wir sie allerdings definitiv nicht.
Fragen, die gestellt werden müssen
Die Betrachtung des hier nur kurz skizzierten Gesamtbildes von Subventionen, die den CO2-Ausstoß befördern, statt ihn zu verringern, zeigt deutlich Handlungsbedarf auf.
PIRATEN sind ja nicht marktradikal – trotzdem gestatten wir uns den Hinweis, dass bestimmte Politiker, die sich zu anderen Anlässen gerne als Verteidiger des freien Marktes aufspielen, recht zögerlich agieren, wenn es um den Rückbau von umweltschädlichen Eingriffen in genau diesem Markt geht. Wo sind die Profis, wenn man sie mal braucht? Könnte ihre Professionalität etwa durch diverse Interessen ihrer Kernwählerschaft und Sponsoren getrübt sein?
Nächste Frage:
Warum redet man in Regierungskreisen zuerst über neue Steuern und Abgaben, die wiederum nur die breite Mehrheit der Bevölkerung belasten? Warum kommt man nicht einfach mal auf die Idee, den Handlungsspielraum des Staates zu vergrößern, indem man „Negativsteuern“ für Unternehmen zur Disposition stellt? Ist „Wir tun was!“ die einzige Botschaft, die beim Publikum ankommen soll? Das wird auf die Dauer nicht genügen. Es gibt immer mehr Menschen, die wissen wollen, welche konkreten Maßnahmen tatsächlich ergriffen werden.
Wir sind uns durchaus bewusst, dass der Wegfall von Vergünstigungen für die Industrie zu Preissteigerungen für CO2-intensive Waren und Dienstleistungen führen würden. Das soll auch so sein. Das im Zuge der Abschaffung dieser Vergünstigungen eingesparte Geld zum Teil dafür zu verwenden, die Bürger an anderen Stellen zu entlasten, halten wir für einen notwendigen Schritt.
Wir PIRATEN sind der Überzeugung, dass die Subventionspolitik zukünftig umweltdienlich und nachhaltig gestaltet werden muss.
Eine Kerosinsubvention ist genauso schlecht wie einige andere genannte. Außerdem fänd ich es gut, wenn das Zweit- und Drittauto einer Familie höher besteuert würde wie bei der Hundesteuer üblich
Das absurde ist ja das der Steuerzahler nun noch Strafsteuern für seinen CO2 Verbrauch zahlen soll während gleichzeitig der CO2 Verbrauch der Wirtschaft vom Staat subventioniert wird. Im grunde ist die derzeitige Politik also eine als Öko Politik getarnte Umverteilung hin zu den großen Konzernen.
Man könnte hier sogar sagen das Subventionen sogar eine ganz besondere Form der Korruption sind. Die Allgemeinheit muss zahlen um einigen Auserwählten die Subventionen zu finanzieren.
Ich denke eine harte Kritik an der Subventionspolitik allgemein könnte viele Stimmen für die Piraten bringen. Hier für Transparenz zu sorgen wäre auch mal was, denn diese Subventionspolitik ist ein Musterbeispiel für Intransparenz und Lobbyismus.
Da fehlt die Pendlerpauschale.
Na – die stand nicht explizit in dieser Liste. Ist auch keine Subvention im Sinne der Definition; es geht dabei ja ausschließlich um Zuwendungen an die Wirtschaft.
Trotzdem könnte man an der Pendlerpauschale natürlich herumschrauben. Hat die Regierung ja auch gemacht, indem sie erhöht wurde. Wirklich klimadienlich war das freilich nicht.
Immerhin wird die Entfernungspauschale im Gegensatz zur früheren Kilometerpauschale unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel gezahlt. Leute, die gerne radeln, kriegen sie genauso wie die mit dem fetten Auto. Hätte man mehr Radler und Nutzer von ÖPNV auf dem Weg zur Arbeit gewollt, hätte man gezielt die Pauschale für diese Verkehrsmittel erhöhen müssen. Aber da war bestimmt der bürokratische Aufwand zu hoch. Außerdem kann man unserer geliebten deutschen Autoindustrie nicht mit so einer Blutgrätsche kommen.
Richtig. Und die wird wohl gerade noch erhöht werden. Warum soll ich die ganzen Raser in ihren Audi A5, BMW 520 etc mitfinanzieren???